Moderation.

Salons, Talks & Lesungen.

Raus aus der Kunst-/Literatur-/Elektro-/Klassik-/Konzept- oder Lyrik-Bubble, rein in den Diskurs über Themen, die uns allen am Herzen liegen. Das ist die Idee der halböffentlichen Reihe salon@telegraphenwerke, die ich seit 2021 moderiere und zusammen mit dem Künstler Giovanni Casu kuratiere. Zu Besuch waren die Lyrikerin Anna Hetzer, die Musikerin und Künstlerin Kenichi & The Sun, der Liedsänger Johannes Held, der Pianist Jean-Sélim Abdelmoula, die Künstlerinnen Laure Catugier und Elizabeth McTernan, die Tänzerin und Performance-Künstlerin Lola Lustosa und der Musiker Nat Fowler.

Ich freue mich über Anfragen zu Lesungen, artist talks und Gesprächsmoderationen zu Themen, die im weitesten Sinne mit Kunst, Kultur und Gesellschaft zu tun haben.

Podcast und Radio.

Die Flaggschiff-Sendung Lesart auf Deutschlandfunk Kultur co-moderieren zu dürfen – live zur morgendlichen Primetime, mit dem wertschätzenden Kollegen Frank Meyer an meiner Seite – war ein wahrer Rausch. Ganz passend zum Thema des Tages: Ekstasen der Gegenwart.

Genauso schätze ich die Intimität des genauen Zuhörens, die sich bei längeren Produktionen in der Höhle des schalldicht isolierten Studios einstellt. Wenn Gespräche Ruhe haben und in die Tiefe gehen dürfen, schwingen Sprechende und Hörende manchmal ganz auf einer Welle. So ging es meiner Co-Moderatorin Katrin Hahner und mir während des Pandemie-Podcasts “Kreativ bleiben”. Ich finde, das hört man auch.

Einige Projekte sind schon in der Pipeline, aber melden Sie sich gern mit Ihren Ideen.

Foto: Lara Sielmann
Foto: Giovanni Casu