Strategie, Konzept, Redaktion, Moderation, Imagefilme, Artikel, Broschüren-Texte, Übersetzungen, Lektorat – alles schon gemacht.

Besonders gern für Museen, Galerien und Künstler*innen. Mitten in der Finanzkrise habe ich aber auch ein Jahr lang in der internen Kommunikation der Europäischen Zentralbank gearbeitet. Später in der Presseabteilung des Architekturbüros Henn.

Frei und für verschiedene Agenturen verantwortete ich das Kundenmagazin der Bundesdruckerei, den Jahresbericht der Deutschen Afrika-Stiftung und eine Jubiläumsschrift von Viessmann.

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus?

Im “WorkHouse” nördlich von Berlin gingen das Architektur- und Designbüro UNStudio und die Möbelfirma USM im Sommer 2018 sechs Wochen lang dieser Frage nach. Mit Workshops, Talks und Ping-Pong-Pausen. Wir haben alles mit einem Podcast und einer Social Media Kampagne begleitet.

(Entwicklung, Redaktion und Co-Moderation für die Agentur Rethink)
Foto: Robert Rieger für Freunde von Freunden

Kund*innen

Asta Gröting (Künstlerin), bauhaus archiv berlin, Bundesdruckerei, DAS MINSK (Kunsthaus in Potsdam), db artmag (Online Kunstmagazin der Deutschen Bank), db mobil (Kundenmagazin der Deutschen Bahn), Deutsche Afrika-Stiftung, Deutsche Bank, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt, 3sat, Europäische Zentralbank, Frankonia Eurobau AG (Immobilien), Freunde von Freunden, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Hauck Aufhäuser Lampe (Privatbank, München), HENN (Architekturbüro), Humboldt-Forum, Berlin, Johanniter Unfall-Hilfe, Kollektiv Mahu (freie deutsch-französische Theatertruppe), Nordisk Büro Plus GmbH (Kreativagentur) PalaisPopulaire by Deutsche Bank (Kunstmuseum der Deutschen Bank, Berlin), ressourcenmangel (Kreativagentur), rethink (Digital-Agentur), Société (Galerie, Berlin), Staatliche Kunstsammlungen Dresden (SKD), Stiftung Bauhaus Dessau, USM, Viessmann, Werte (Premium Kundenmagazin der Deutschen Bank)